Subsribe to our newsletter to receive the lates updates about the museum
and events that are organised.
Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram

1/1

Buddhist Art in Gruyères

HISTORY OF THE MUSEUM

This collection, assembled with care and respect by Alain Bordier, presents more than 350 works of Himalayan art from the 6th to 18th centuries. The sculptures, paintings and ritual objects come from Tibet, Nepal, Kashmir, Northern India and Burma. They represent deities and ritual objects used for meditation and are an expression of inner qualities such as devotion and knowledge of the very essence of the mind.

 

The immersion in the beauty of art takes place in the peaceful setting of a historic building with its former chapel. In Buddhism, seeing, hearing, memory and touch are the four sources of liberation; contemplating these objects, even for a moment, can initiate an inner transformation. The beauty of the various exhibits can certainly assist the inner development of visitors, going beyond cultures, affiliations and beliefs.

 

The Tibet Museum is located in the former pastoral building and chapel of St. Joseph.

The Tibetan Museum resides within the ancient chapel of Saint Joseph

HISTORY OF THE BUIDLING

The Tibet Museum has found its home in the pastoral building and Chapel dedicated to St. Joseph of the former Château Saint-Germain. From the end of the 19th century, it housed an institute for deaf children run by Catholic nuns. They wished to offer these children access to communication and, by extension, to the world and to society.

 

In 1920, when the nuns left Gruyères, the building and the chapel were bought by a private family. From then on the chapel served as a storage room and sometimes even as a playroom for the village children.

 

The religious symbolism of the chapel is significant. In addition to Christ, Mary and Joseph, a stained glass window shows Saint Pancras who is considered to be a healer and protector of the herds. On one of the walls of the chapel, a fresco depicts Saint Francis of Assisi. He spoke with the birds, just like his Tibetan contemporary Milarepa who also looked at his winged brothers and all living beings with love and compassion. On another painting, Christ heals a deaf young man by saying to him:

 

"Open up! (Ephphetha)"

 

By installing the Tibet Museum in this pastoral building and chapel, the Alain Bordier Foundation has chosen to perpetuate the vocation of this place. On the one hand, the foundation offers access to Himalayan Buddhist art and philosophy while at the same time making this historical chapel accessible to the public again.

 

The museum is a place of respectful openness that enables the encounter of two worlds that may seem so different and yet stem from the same humanity.

1/1

Buddhistische Kunst in Greyerz

DIE GESCHICHTE DES MUSEUMS

Diese Sammlung, die von Alain Bordier mit Sorgfalt und Respekt zusammengestellt wurde, präsentiert mehr als 350 Werke der Himalaya-Kunst vom 6. bis zum 18. Jahrhundert. Die Skulpturen, Gemälde und Ritualobjekte stammen aus Tibet, Nepal, Kaschmir, Nordindien und Burma. Sie stellen Gottheiten und rituelle Gegenstände dar, die für die Meditation verwendet werden, und sind Ausdruck innerer Qualitäten wie der Hingabe und des Wissens um die Essenz des Geistes.

 

Das Eintauchen in die Schönheit der Kunst geschieht im friedlichen Rahmen eines historischen Gebäudes mit seiner ehemaligen Kapelle. Im Buddhismus sind das Sehen, das Hören, das Gedächtnis und der Tastsinn die vier Quellen der Befreiung. Die Betrachtung dieser Objekte, wenn auch nur für einen Moment, kann eine innere Transformation in Gang setzen. Die Schönheit der verschiedenen Exponate kann so zur inneren Entwicklung der Besucher über Kulturen, Zugehörigkeiten und Überzeugungen hinaus beitragen.

 

Das Tibet Museum befindet sich im ehemaligen Seelsorgegebäude und der Kapelle des Heiligen Josef.

 

Das Tibet-Museum befindet sich in der ehemaligen Kapelle und der St. Joseph-Kapelle

DIE GESCHICHTE DES GEBÄUDES

Das Tibet Museum hat seinen Sitz im Pastoralgebäude und in der St. Josefs-Kapelle des ehemaligen Schlosses Saint-Germain gefunden. Seit Ende des 19. Jahrhunderts beherbergte das Gebäude ein Institut für gehörlose Kinder, das von katholischen Nonnen geleitet wurde. Sie wollten den Kindern den Zugang zur Kommunikation und zur Gesellschaft ermöglichen.

 

Als die Schwestern 1920 Greyerz verließen, wurde das Gebäude und die Kapelle von einer Privatfamilie gekauft. Von da an diente die Kapelle als Lagerraum und manchmal sogar als Spielplatz für die Dorfkinder.

 

Die religiöse Symbolik der Kapelle ist reichhaltig. Neben Christus, Maria und Josef zeigt ein Glasfenster den Heiligen Pankras, der als Heiler und Beschützer der Herden gilt. An einer der Wände der Kapelle befindet sich ein Fresko, das den Heiligen Franz von Assisi darstellt. Dieser sprach mit den Vögeln, genau wie sein tibetischer Zeitgenosse Milarepa, der ebenfalls seine geflügelten Brüder und alle Lebewesen mit Liebe und Mitgefühl betrachtete. Auf einem anderen Bild heilt Christus einen gehörlosen jungen Mann indem er zu ihm sagt:

 

"Öffne dich! (Ephphetha)"

 

 

Mit der Einrichtung des Tibet Museums in diesem pastoralen Gebäude und der Kapelle entschied sich die Alain Bordier Stiftung dafür, die Berufung dieses Ortes fortzusetzen. Denn die Stiftung bietet einerseits Zugang zu buddhistischen Kunst und Philosophie des Himalaya, und macht zugleich diese historische Kapelle im Geiste des Respekts wieder der Öffentlichkeit zugänglich. 

 

Das Museum ist ein Ort der Öffnung und der Bereicherung, wo sich zwei Welten begegnen, die so unterschiedlich erscheinen mögen und doch derselben Menschheit entstammen.

Wenn Sie sich auf Ihren Besuch im Museum vorbereiten möchten, klicken Sie auf den Reiter
"Vor dem Besuch"

Dort entdecken Sie wichtige Informationen über die Stile und Herkunftsregionen der Kunstwerke, 

verfasst vom Spezialisten Ulrich von Schröder.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Informationen über das Museum

und seine Veranstaltungen zu erhalten.

Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram