Ulrich von Schroeder

Tibetan Gilt Copper Traditions

When Buddhism was introduced to the Tibetan court during the 7th century, this religion had already been practised in all surrounding countries for at least 500 years. According to legend, the first Buddhist images were brought to Tibet by the Chinese and Nepalese wives of King Songtsen Gampo. During the introduction of Buddhism the Tibetans depended in many aspects on foreign assistance. In addition to the missionaries and translators from India, Nepal, Central Asia, and China, there was also a need for skilled artists. At that time no Tibetan artists were available to produce the statues and paintings needed for daily practice. During the “first propagation” of Buddhism in Tibet, veteran artists from North-Western India and Newars from the Kathmandu Valley helped fill this gap. During the “second propagation” from the late 10th century onward, the influence of North-Eastern India prevailed. This was not only with regard to teachers and translators, but also with craftsmen. 

25

27

29

Naturally, over the course of time more and more Tibetan artists acquired the necessary skills. The Indian and Nepalese artists from whom the Tibetans learned the crafts of casting Buddhist statues used two principal methods. The artists from Northern Indian and the Western Himalaya favoured brass, often inlaid with silver and copper (1–9). The Newar artists from the Kathmandu Valley in Nepal clearly preferred gilt copper (19–24). It is therefore appropriate to divide the Tibetan metal images accordingly: “Tibetan gilt copper traditions” (25–30) and “Tibetan brass traditions” (31–36).

    Tantric meditation practice aims to maintain a clear state of mind, to develop a positive energy and a creative synthesis in the union of opposites on a higher level. Couples in sexual union, illustrated here by two gilt copper sculptures, symbolically represent the union of male and female energy. One shows Rakta-Yamari united with Svabha-Prajna (25), the other Cakrasamvara united with Vajravarahi (27). The artists who created these masterpieces of such complexity in most cases remain anonymous. Nevertheless, Nepalese influence or active participation is to be expected. Illustrated also is an example of a wrathful female manifestation depicted as a Dakini or Yogini, a type of divinity that has its origin in pre-Buddhist female demons of cremation grounds (26).

    Depending on size and complexity, images could be cast in one piece or had to be assembled from several separately cast parts, as in the case of the illustrated Manjughosa (28). The beauty of statues could be increased with the setting of precious stones. The Nepalese used translucent stones like rubies, emeralds, and rock crystal. The Tibetans preferred turquoise in addition to coral, lapis lazuli, and amber.

    In all religious traditions, including Buddhism, teachers are of essential importance in preserving a particular tradition and handing it down from one generation to the next. This is also the case in Tibetan Vajrayana Buddhism, were it became custom to create portrait sculptures of great teachers. The names of the two illustrated teachers are recorded by Tibetan inscriptions: The bearded portrait statue depicts Chos kyi rje grags pa ’byung gnas (29). However, he still needs to be identified with a known master. The other teacher is identified by the inscription as dKon mchog rgyal mtshan dpal bzang po, possibly identical with Könchog Gyaltsen (1388–1469), the 2nd abbot of Ngor (30). Naturally, it is somehow a paradox to create portrait statues of great masters who upheld a tradition directed towards the dissolution of the ego and believed in the impermanence of all manifestations.

 

 

25.  Rakta-Yamari. Tibetan gilt copper traditions: 12th century

       Gilt copper; hollow cast. Height: 19 cm

26.  Vajrayogini. Tibetan gilt copper traditions: 15th century

       Gilt copper; inset with turquoise. Height: 24 cm

27.  Cakrasamvara. Tibetan gilt copper traditions: 15th century

       Gilt copper; inset with turquoise. Height: 28.5 cm

28.  Manjugosha. Tibetan gilt copper traditions: 13th century

       Gilt copper; assembled from several parts. Height: 68 cm

29.  Chökyi Je Drakpa Jungne. Tibet: 16th/17th century

       Gilt copper; hollow cast. Height: 29.5 cm

30.  Könchog Gyaltsen (1388–1469). Tibet: 15th century

       Monk hollow cast in silver and parcel gilt. Height: 17 cm

26

28

30

Subscribe to our newsletter for the latest information on the museum and events that are being organized.
Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram

Ulrich von Schroeder

Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung

(Übersetzung aus dem Englischen: Sylvia Hobbs)

 

Als der Buddhismus im 7. Jahrhundert am tibetischen Hof Einzug hielt, war diese Religion bereits seit mindestens 500 Jahren in allen umliegenden Ländern praktiziert worden. Der Legende nach wurden die ersten buddhistischen Bildnisse von den zwei Ehefrauen des König Songtsen Gampo aus China, respektive aus Nepal nach Tibet gebracht. Während der Einführung des Buddhismus waren die Tibeter in vielerlei Hinsicht auf Hilfe von aussen angewiesen. Neben den Missionaren und Übersetzern aus Indien, Nepal, Zentralasien und China bestand auch ein Bedarf an fähigen Künstlern. Zu dieser Zeit waren tibetische Künstler technisch nicht in der Lage, die für die tägliche Praxis benötigten Statuen und Gemälde herzustellen. Während der "ersten Ausbreitung" des Buddhismus in Tibet halfen altgediente Künstler aus Nordwest-Indien und Newari aus dem Tal von Kathmandu, um diese Lücke zu füllen. Während der "zweiten Ausbreitung" ab dem späten 10. Jahrhundert setzte sich der Einfluss Nordost-Indiens durch. Dies betraf nicht nur die Lehrer und Übersetzer, sondern auch die Kunsthandwerker. 

25

27

29

Natürlich eigneten sich im Laufe der Zeit immer mehr tibetische Künstler die notwendigen Fähigkeiten an. Die indischen und nepalesischen Künstler, von denen die Tibeter das Handwerk des Giessens buddhistischer Statuen erlernten, bedienten sich im Wesentlichen zweier Methoden. Die Künstler aus Nord-Indien und dem westlichen Himalaya bevorzugten Messing, oft in Kombination mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer (1-9). Die nepalesischen Newari aus dem Tal von Kathmandu bevorzugten eindeutig vergoldetes Kupfer (19-24). Es ist daher angebracht, die tibetischen Metallbildnisse entsprechend zu unterteilen: "Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung" (25-30) und "Tibetische Messing-Traditionen" (31-36).

    Die tantrische Meditationspraxis zielt darauf ab, einen klaren Geisteszustand zu erhalten, sowie positive Energie und eine kreative Synthese durch die Vereinigung von Gegensätzen auf einer höheren Ebene zu entwickeln. Paare in sexueller Vereinigung, hier illustriert durch zwei vergoldete Kupferskulpturen, stellen symbolisch die Vereinigung von männlicher und weiblicher Energie dar. Die eine zeigt Rakta-Yamari vereint mit Svabha-Prajna (25), die andere Chakrasamvara vereint mit Vajravarahi (27). Die Künstler, welche Meisterwerke von solcher Komplexität geschaffen haben, blieben zwar in den meisten Fällen anonym. Dennoch ist mit nepalesischem Einfluss oder aktiver Beteiligung zu rechnen. Abgebildet ist auch eine Dakini oder Yogini als Beispiel für die Manifestation einer weiblichen zornvollen Gottheit, die ihren Ursprung in vorbuddhistischen Vorstellungen weiblicher Dämonen der Kremationsstätten hat (26).

    Je nach Grösse und Komplexität konnten die Statuen in einem Stück gegossen werden oder sie mussten aus mehreren separat gegossenen Teilen zusammengesetzt werden, wie im Fall des abgebildeten Manjughosha (28). Die Schönheit der Bildnisse konnte durch das Einlegen von Edelsteinen betont werden. Die Nepalesen verwendeten lichtdurchlässige Steine wie Rubine, Smaragde und Bergkristall. Die Tibeter bevorzugten neben Koralle, Lapislazuli und Bernstein auch Türkis.

    In allen religiösen Traditionen, einschliesslich des Buddhismus, sind Lehrer zur Bewahrung und Transmission einer bestimmten Tradition von einer Generation zur nächsten von grosser Bedeutung. Dies ist auch im tibetischen Vajrayana-Buddhismus der Fall, wo es üblich wurde, Porträt-Skulpturen grosser Lehrer zu erschaffen. Die Namen der beiden abgebildeten Lehrer sind in tibetischen Inschriften festgehalten: Die Porträtstatue mit Bart stellt Chos kyi rje grags pa 'byung gnas dar (29). Er muss jedoch noch mit einem bekannten Meister identifiziert werden. Der andere Lehrer ist durch die Inschrift als dKon mchog rgyal mtshan dpal bzang po identifiziert, möglicherweise identisch mit Könchog Gyaltsen (1388-1469), dem 2. Abt von Ngor (30). Natürlich kann es paradox erscheinen, einerseits Porträtstatuen grosser Meistern zu erschaffen, während diese ihrerseits eine Tradition aufrechterhielten, die auf der Auslöschung des Egos basiert war und welche die Unbeständigkeit aller Erscheinungsformen betonte.

 

 

25.  Rakta-Yamari. Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung: 16. Jahrhundert.

       Vergoldetes Kupfer; Hohlguss. Höhe: 19 cm

26.  Vajrayogini. Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung: 15. Jahrhundert.

       Vergoldetes Kupfer; mit Türkis eingelegt. Höhe: 24 cm

27.  Chakrasamvara. Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung: 15. Jahrhundert.

       Vergoldetes Kupfer; mit Türkisen eingelegt. Höhe: 28,5 cm

28.  Manjugosha. Tibetische Traditionen der Kupfervergoldung: 13. Jahrhundert.

       Vergoldetes Kupfer; aus mehreren Teilen zusammengefügt. Höhe: 68 cm

29.  Chökyi Je Drakpa Jungne. Tibet: 16./17. Jahrhundert.

       Vergoldetes Kupfer; Hohlguss. Höhe: 29,5 cm

30.  Könchog Gyaltsen (1388-1469). Tibet: 15. Jahrhundert.

       Hohlguss in Silber, teilweise vergoldet. Höhe: 17 cm

26

28

30

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Informationen über das Museum

und seine Veranstaltungen zu erhalten.

Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram