Ulrich von Schroeder

Tibetan Brass Traditions

The great geographical size of Tibet facilitated the development of different artistic traditions characterised by different foreign influences. With regard to metal alloys that were suitable for the casting of statues, there existed only two principal possibilities: either the use of copper or of brass, an alloy of copper and zinc. The choice of the alloy depended on the demand of the patron, whether the commissioned statue had to be gilt or not gilt. The Newar artists from Nepal preferred gilt copper. The gilt Tibetan statues in general have an affinity with Nepalese art. Using brass alloys for casting was a technique introduced in Tibet by artists from Kashmir (1–6) and also Northern India (7–9).

31

33

35

When studying Tibetan brass statues it becomes evident that there exist different traditions that developed more or less independently. With the exception of the monk portrait, all brass statues illustrated here reflect to various degrees stylistic influences of two particular Indian regions that used brass alloys for casting their statues. The tradition of casting statues in brass alloys entered Tibet from two sources, namely the greater area of Kashmir in North-Western India and the dominions of the Pala rulers of Bihar and Bengal in North-Eastern India. The influence of the art of Kashmir was especially felt in the kingdoms of Western Tibet where artists from Kashmir and Himachal Pradesh were active. The influence of the Pala traditions mainly affected the development of the artistic traditions of Central and Southern Tibet, where Nepalese influence was also felt strongly.

    The evolution of styles is a gradual process that cannot be explained in rational terms. It happens not by convention, but is rather the mirror of a gradual change of consciousness incorporating all aspects of human activities and experience. Both patrons and artists participate in the never-ending quest for aesthetic perfection. Four of the illustrated statues demonstrate the stylistic development of Tibetan sculptures within a period of about two hundred years. The earlier two statues of Aksobya and of the Green Tara date from about the 12th century and retain quite some archaic simplicity and naivety (31–32). The statues of Ratnasambhava and the other Green Tara were cast about two hundred years later during the 14th century (33–34). These latter two statues reflect more stylistic maturity and an improved technical experience.

    The contrasting colours of different metal alloys can be utilized to emphasize particular details of statues. The tradition of inlaying the eyes, especially of brass statues, with silver, or the mouth with copper, was introduced into Tibet from India. It was practiced earlier in the Swat and Kashmir regions of North-Western India, as well as in North-Eastern India. Relatively soft and malleable metals, such as gold, silver, copper, and tin, are especially suited for this purpose. The inlay tradition was later rendered obsolete by painting the faces of statues with “cold gold”. Two of the illustrated statues are excellent examples of the inlaying method. One represents a standing three-headed Avalokitesvara dating from the 12th or 13th century (35). The other image with facial expressions of a portrait-like character represents Dolpopa Sherab Gyaltsen (1292–1361) (36). This statue shows an example of the Byang lugs or “northern style” tradition of Western Tsang in Southern Tibet. This style is distinguished by a strong realism and often includes ornamentation in relief work. Two similar statues are in custody of the Lhasa Jokhang/Tsuglagkang, and all three were likely modelled with the help of matrixes, with the details finished individually.

 

 

31.  Aksobhya. Tibetan brass traditions: 12th century

       Brass; hollow cast. Height: 25.3 cm

32.  Syama-Tara. Tibetan brass traditions: 12th century

       Brass; inlaid with silver and copper. Height: 39 cm

33.  Ratnasambhava. Tibetan brass traditions: 14th century

       Brass; inlaid with silver and copper. Height: 42.3 cm

34.  Syama-Tara. Tibetan brass traditions: 14th century

       Brass; inlaid with silver and copper. Height: 21.5 cm

35.  Avalokitesvara. Tibetan brass traditions: 12th/13th century

       Brass; inlaid with silver and copper. Height: 58.5 cm

36.  Dolpopa Sherab Gyaltsen (1292–1361). Tibet: c. 1400

       Brass; inlaid with silver and copper. Height: 16.3 cm

32

34

36

Subscribe to our newsletter for the latest information on the museum and events that are being organized.
Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram

Ulrich von Schroeder

Tibetische Messing-Traditionen

(Übersetzung aus dem Englischen: Sylvia Hobbs)

 

Das Ausmass der geographischen Ausbreitung Tibets begünstigte die Entwicklung verschiedener künstlerischer Traditionen. Diese wurden von unterschiedlichen Einflüssen von ausserhalb des Territoriums geprägt. Hinsichtlich der Metalllegierungen, die sich für den Guss von Statuen eigneten, gab es im Wesentlichen nur zwei Möglichkeiten: entweder die Verwendung von Kupfer oder von Messing, einer Legierung aus Kupfer und Zink. Die Wahl der Legierung hing vom Wunsch des Auftraggebers ab, ebenso wie die Entscheidung, ob die in Auftrag gegebene Statue vergoldet werden sollte oder nicht. Die Newar-Künstler aus Nepal bevorzugten vergoldetes Kupfer. Die vergoldeten tibetischen Statuen ähneln im Allgemeinen nepalesischer Kunst. Die Verwendung von Messinglegierungen für den Guss war eine Technik, die in Tibet von Künstlern aus Kaschmir (1-6) und aus Nordindien (7-9) eingeführt wurde.

31

33

35

  Beim Studium tibetischer Messingstatuen wird deutlich, dass es verschiedene Traditionen gibt, die sich mehr oder weniger unabhängig voneinander entwickelt haben. Mit Ausnahme des Mönchsporträts spiegeln alle hier abgebildeten Messingstatuen in unterschiedlichem Masse stilistische Einflüsse von zwei bestimmten indischen Regionen wider, die Messinglegierungen zum Giessen ihrer Statuen verwendeten. Die Tradition des Giessens von Statuen aus Messinglegierungen gelangte aus zwei Richtungen nach Tibet, nämlich aus dem Grossraum Kaschmir im Nordwesten Indiens und aus den Herrschaftsgebieten der Pala-Herrscher von Bihar und Bengalen im Nordosten Indiens. Der Einfluss der Kunst Kaschmirs war besonders in den Königreichen West-Tibets spürbar, wo Künstler aus Kaschmir und Himachal Pradesh tätig waren. Der Einfluss der Pala-Traditionen hingegen wirkte sich vor allem auf die Entwicklung der künstlerischen Traditionen Zentral- und Süd-Tibets aus, wo auch der nepalesische Einfluss stark wahrnehmbar war.

    Die Entwicklung eines Stils ist ein allmählicher Prozess, der sich nicht rational erklären lässt. Er geschieht nicht durch Konventionen, sondern ist vielmehr der Spiegel eines allmählichen Bewusstseinswandels, der alle Aspekte menschlicher Aktivitäten und Erfahrungen einbezieht. Sowohl Auftraggeber als auch Künstler beteiligen sich an dem ständigen Streben nach ästhetischer Perfektion. Vier der abgebildeten Statuen zeigen die stilistische Entwicklung der tibetischen Skulpturen innerhalb eines Zeitraums von etwa zweihundert Jahren. Die beiden früheren Statuen von Akshobya und der Grünen Tara stammen etwa aus dem 12. Jahrhundert und bewahren eine gewisse archaische Einfachheit und Naivität (31-32). Die Statuen von Ratnasambhava und der zweiten Grünen Tara wurden etwa zweihundert Jahre später, im 14. Jahrhundert gegossen (33-34). Die beiden letztgenannten Statuen sind Ausdruck einer stilistischen Reife und einer weiterentwickelten technischen Fertigkeit.

    Die kontrastierenden Farben der verschiedenen Metalllegierungen können genutzt werden, um bestimmte Details der Statuen hervorzuheben. Die Tradition, insbesondere bei Messingstatuen, die Augen mit Silber oder den Mund mit Kupfer einzulegen, wurde von Indien aus nach Tibet eingeführt. Sie wurde früher in den Regionen Swat und Kaschmir im Nordwesten Indiens sowie im Nordosten Indiens praktiziert. Relativ weiche und formbare Metalle, wie Gold, Silber, Kupfer und Zinn, eignen sich besonders gut zu diesem Zweck. Die Tradition der Einlegearbeiten wurde später durch die Bemalung der Gesichter von Statuen mit "kaltem Gold" obsolet. Zwei der abgebildeten Statuen sind ausgezeichnete Beispiele dieser Einlegetechnik. Die eine stellt einen stehenden dreiköpfigen Avalokiteshvara aus dem 12. oder 13. Jahrhundert dar (35). Das andere portraitartige Bildnis repräsentiert Dolpopa Sherab Gyaltsen (1292-1361) mit individuellem Gesichtsausdruck (36). Diese Statue ist ein Beispiel für die Tradition des "nördlichen Stils" (Byang lugs) des westlichen Tsang in Süd-Tibet. Dieser Stil zeichnet sich durch einen starken Realismus aus und beinhaltet oft Ornamente in Reliefarbeit. Zwei ähnliche Statuen befinden sich in Obhut des Lhasa Jokhang/Tsuglagkang, und alle drei wurden wahrscheinlich mit Hilfe einer Matrix modelliert, wobei die Details nachträglich einzeln ausgearbeitet wurden.

 

 

31.  Akshobhya. Tibetische Messingtraditionen: 12. Jahrhundert.

       Messing; Hohlguss. Höhe: 25,3 cm

32.  Shyama-Tara. Tibetische Messingtraditionen: 12. Jahrhundert.

       Messing; mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer. Höhe: 39 cm

33.  Ratnasambhava. Tibetische Messingtraditionen: 14. Jahrhundert.

       Messing; mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer. Höhe: 42,3 cm

34.  Shyama-Tara. Tibetische Messingtraditionen: 14. Jahrhundert.

       Messing; mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer. Höhe: 21,5 cm

35.  Avalokiteshvara. Tibetische Messingtraditionen: 12./13. Jahrhundert.

       Messing; mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer. Höhe: 58,5 cm

33.  Dolpopa Sherab Gyaltsen (1292-1361). Tibet: um 1400.

       Messing; mit Einlegearbeiten aus Silber und Kupfer. Höhe: 16,3 cm

32

34

36

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Informationen über das Museum

und seine Veranstaltungen zu erhalten.

Logo MeG noir-blanc.jpg
Logo AMCF.jpg
VMS-AMS-Logo.jpg
  • Facebook
  • Instagram